Unterstützung

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Angebot der TelefonSeelsorge in der Öffentlichkeit durch Maßnahmen und Veranstaltungen bekannt zu machen und diese wertvolle Aufgabe für die Zukunft zu sichern.

Informationen über das Team der TelefonSeelsorge Untermain

Die Ehrenamtlichen kommen aus technischen, sozialen und kaufmännischen Berufen und haben die unterschiedlichsten Lebensgeschichten. Viele sind bereits lange Jahre in der TelefonSeelsorge tätig.

Ausbildung

In der Regel findet jährlich ein Ausbildungskurs statt, der ein Jahr dauert und sich über 140 Stunden Ausbildung incl. 4 Wochenendkurse erstreckt.

Anforderungen an die Mitarbeiter:

Wir suchen Männer und Frauen, die

  • die Fähigkeit zur Reflexion besitzen
  • belastbar und psychisch stabil sind
  • gerne mit anderen Menschen reden und arbeiten
  • Zeit haben und für einen Teil ihrer freien Zeit eine sinnvolle Tätigkeit für mindestens 4 Jahre suchen
  • sich gerne auf Neues einlassen

Fortbildung von Ehrenamtlichen

Auch nach der Ausbildung werden regelmäßige Fortbildungslehrgänge angeboten, um die Mitarbeitenden stetig weiter zu qualifizieren.

Supervision

In den Supervisionen alle 4 Wochen werden die Telefongespräche reflektiert und die Qualität der ehrenamtlichen Tätigkeit gesichert und verbessert.

Teilnahme an Seminaren und Tagungen

Gemeinsame Veranstaltungen und Seminare fördern durch den gegenseitigen Austausch von Informationen den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft der Mitarbeitenden. Wir fördern u.a. die Teilnahme am Kongress des International Federation of Telephone Emergency Service (IFOTES), der alle drei Jahre stattfindet.

Adäquate Arbeitsbedingungen

Ergänzung von technischer und räumlicher Ausstattung der Büro- und Aufenthaltsräume in der Dienststelle und Einkauf von Fachliteratur

Unser Vorstand

Bernd Domdey
Bernd DomdeyVorsitzender
Der Bedarf an empathischer, kompetenter und anonymer Beratung wächst weiter von Jahr zu Jahr. Die TelefonSeelsorge Untermain gewährleistet dies seit 25 Jahren, rund um die Uhr. Um dieses Angebot weiter zu ermöglichen, setze ich mich für den Förderverein ein.
Martina Eisert
Martina EisertStellvertretende Vorsitzende
Die TelefonSeelsorge leistet wichtige Beratungsarbeit für Menschen in Krisensituationen. Eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung ist unverzichtbar. Mit meinem Engagement im Förderverein unterstütze ich, dass alle Mitarbeiter*innen am Telefon diese Ausbildung erhalten können.
Klaus Michelchen
Klaus MichelchenSchatzmeister
Ich sehe die Chance, sinnstiftend anzupacken und das überaus wertvolle Engagement der Telefonseelsorge zu unterstützen. Ich mag es, beim Leben zu helfen.
Elvira Kiss
Elvira KissSchriftführerin
Im Förderverein kann ich gemeinsam im Team etwas bewegen, mich sozial engagieren und meinen Beitrag dazu leisten, die Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge bei den zunehmenden Herausforderungen zu unterstützen.
Katharina Schuhwerk
Katharina SchuhwerkBeisitzerin
Die Zahl der Rat und Hilfe Suchenden am Telefon/im Chat ist groß. Um die Arbeit der Ehrenamtlichen bei dieser wichtigen und sinnvollen Arbeit zu unterstützen, engagiere ich mich im Förderverein.
Walter Mirow
Walter MirowBeisitzer
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge hören zu und begleiten die Anrufenden. Dazu brauchen sie eine professionelle Ausbildung, Supervision und Fortbildungen. Als Mitglied des Fördervereins TelefonSeelsorge Untermain möchte ich dazu beitragen, dies zu unterstützen und sicherzustellen.
Thomas Riedmann
Thomas RiedmannBeisitzer
Ich engagiere mich gerne hier beim Förderverein, weil mir die Telefonseelsorge eine große Herzensangelegenheit ist.